Meine Hauptrolle im Film

Ich wurde im Hostel gefragt ob ich mir etwas Geld verdienen möchte. Naja, solch eine Frage kann man ja prinzipiell immer mit ja beantworten. Ich wurde gefragt ob ich in einer Kinofilm – Produktion mitspielen möchte. Nachdem ich mir dieses Jobangebot erläutern lies, war für mich klar dass ich das auch machen möchte. Kurz ein paar Bilder von mir mit dem Handy des Hotels gemacht, diese versendet und schon war alles geritzt.
Nächsten Tag hatte ich also meinen grossen Auftritt. Die Nacht davor natürlich etwas hippelig geschlafen aber ansonsten der ganz normale Wahnsinn. Mittags wurden wir am Hostel abgeholt, mit mir noch 3 andere Reisende. Nachdem der Fahrer schon nicht genau wusste wo sich das Filmset befindet hatte ichIMG_7696 irgendwie Bedenken. Nach einer irren Fahrt über ein Betriebsgelände einer grösseren Produktionsfirma sind wir dann doch am  Filmset angekommen und wurden mit Essen, schlechtem Wetter und der Handlung des Films, welcher in die malaysischen Kinos gezeigt wird vertraut gemacht.


Bei dem Film handelt es sich um eine (angeblich) wahre Begebenheit bei der nach dem 2. Weltkrieg ein Mann seine Familie zurückließ um mit seinem Schiff in See steckte um Güter zu transportieren damit er seine Familie ernähren kann. Da er nie zurück kam, dachte seine Familie dass er verschwinden wollte.

Auf der Rückkehr seiner erfolgreichen Reise, wobei er auch gutes Geld verdiente, ist ihm aber sein Schiff im Sturm versunken, natürlich mit ihm und der Crew. Seine Frau erfuhr davon aber erst kurz vor ihrem Tod! Etwas Klischeemäßig halt, aber dennoch irgendwie interessant und traurig zugleich.

Soweit zum Film…


Nach der Einweisung im Set wartete ein 12 Stunden Tag von 15 Uhr bis 3 Uhr nachts auf uns. Dies hat sich aber erst bei Feierabend rausgestellt. Die Rollen wurden verteilt, und ab da hieß es nur noch auf den grossen Auftritt warten. Wer Interesse an einem Stunt hatte konnte die kund tun und hat somit doppelte Gage erhalten, natürlich in Cash. Klaro, Stuntman klingt geil.
Bis zu meinem grossen Auftritt vergingen Stunden. Essen und Getränke waren jederzeit frei, also hatte ich die Zeit mit Essen und dem Schnusen am Set verbracht. Es ist einfach genial wie genial einfach wie so ein Set aufgebaut ist. Die Kulissen aus Styropor sehen aus einer Entfernung von 10m verdammt täuschend echt aus. Aufgebaut waren verschiedene Häuserfronten, Strassen die nachempfunden waren als ob man sich mitten in China befindet und dahinter war man dann im Inneren eines Schiffes. Sehr eindrucksvoll sowas mal zu sehen. Rundum gibt es ansonsten viel Technik, Scheinwerfer und sonstiges Equipment. 


Als mein Auftritt folgte wurde ich in die Requisite gebeten um gepudert und angezogen zu werden. Meine Aufgabe war es nachdem ich dann an den Seilen und in Sicherungsgurten hing einen Matrosen zu spielen welcher um die Ecke durch eine Tür läuft als das Schiff am Sinken ist. Ich lief also um die Ecke in eine Tür, IMG_7693wurde dann auf Kommando hochgezogen, sodass ich mich noch am Türrahmen festhalten kann und schreien sollte wie wenn es das letzte wäre was ich tue. Dabei kam der Kameramann immer auf mich zugerannt um mich gut auf`s Bild zu bekommen. In der Nachbearbeitung wird dann eine Wasserwand die durch das Schiff rollt eingefügt, sodass es aussieht als ich von dieser weggespült werde. Das wurde knapp 7 mal gedreht bis alles im Kasten war. Danach tat mir auch alles weh. Lustig war es trotzdem. Später konnte ich mich noch mit einem der Hauptdarsteller unterhalten, und er hat mir von seinen vorherigen Filmen erzählt und Ausschnitte gezeigt, meist aus Actionfilmen. Scheinbar eine kleine Berühmtheit in Malaysia..
Der Film soll, so ist es geplant diesen Herbst in die Kinos in Malaysia kommen!
Vielleicht schafft er es ja bis nach Hollywood, wo dann meine grosse Karriere als Schauspieler startet! 😉


Alles in allem eine sehr tolle Erfahrung mit viel Spass, netten Leuten und interessanten Eindrücken!


Kommentar verfassen