Singapur

Singapur, die angeblich so saubere und wunderbare Stadt. Viele hatten mir vorgeschwärmt wie schön und sauber diese Stadt doch wäre. Meistens habe ich es von Leuten gehört die selbst noch nie da waren, sondern nur jemanden kennen der mal da war. Super Sache! 😉
Als ich 2008 einen Stoppover von 3 Tagen auf dem Weg von Sydney nach Frankfurt in dieser Stadt machte war ich eher enttäuscht, genervt und gestresst von der Stadt. Es könnte unter anderem auch an den Umständen des schlechten Wetter und anderen zu dieser Zeit gelegen haben.
Also, ein neuer Versuch der Stadt eine Chance zu geben muss her…

Drei Tage zum Sightseeing reichten mir dieses Mal völlig aus. Im Gegensatz zu damals war die Gegend um Marina Bay und auch das Hotel fertiggestellt. Mein Hostel war in guter Ausgangslage sodass ich direkte Anbindung an die Bahnen und Busse hatte.
Gut zu wissen ist dann natürlich dass es einen Touristenpass für die öffentlichen Verkehrsmittel gibt, denn damit lässt sich gut und günstig die Stadt erkunden.
Es gibt eine Menge interessanter Dinge rund um die Marina Bay zu entdecken. Der Anblick von dem was man von Singapur kennt ist sehenswert. Darüber hinaus fand ich das Marina Bay Hotel von Innen wie auch Aussen sehr imposant und interessant.

Des Weiteren sind die Gardens by the Bay ebenso sehenswert. Dort kann man Pflanzen von überall in einem sehr toll angelegtem Bereich in einer Art Gewächshaus sehen, ja Gewächshaus, was hab ich lang nach dem Wort überlegt…. Also, in denen einfach pompösen Gewächshäusern kann man reichliche Pflanzenwelt aus den verschiedensten Kontinenten bestaunen. Ein Wasserfall im Inneren rundet das Ganze zu meiner Freude und der Freude anderer Besucher ab.

Einen Spaziergang über Start- und Zielgerade wie auch die Boxengasse lies ich mir nicht nehmen. …sieht im Fernsehen kürzer aus 😉
Da das Klima sehr heiss war fand ich die an jeder Ecke befindlichen ShoppingMalls als sehr angenehm um sich kurz „abzukühlen“, da ein Temperaturunterschied von ca. 10° Celsius (gefühlt) in diesem Fall für eine kurze Weile sehr angenehm war.

Sentosa Island gab ich bei dieser Tour auch wieder die Chance mir besser zu gefallen als 2008, aber die Insel hat die Chance leider nicht genutzt und total verkackt. Ich habe nichts dagegen einen angemessenen Preis für eine Attraktion zu zahlen, aber die Preise die dort herrschen im Verhältnis dazu was man geboten bekommt sind verrückt, und so machte ich kehrt.

Chinatown ist genau wie little India ein Besuch wert. Ich kann in diesem Fall nur von little India bestätigen, da es so in Indien ungefähr zugeht wie es auch dort der Fall ist! Sehenswert sind beide Stadtteile, denn jedes hat seine eigene charakteristische Art gemischt mit dem jeweiligen Stil. Sehr eindrucksvoll.

Als Tipp wurde mir der TigerBalm Park (Haw Par Villa) gegeben den man sich anschauen sollte. Ich wusste auf was ich mich ungefähr einlies, aber ein so irrer Park ist einfach mal was anderes. Dargestellt werden unter anderem chinesische Foltermethode aus Märchen und verschiedenste Mythen. Diesen Park muss man gesehen haben wenn man auf irre Dinge steht!

Ansonsten kann ich zu Singapur nur sagen, dass es nicht sooooo sauber ist wie viele es mir beschrieben haben. Es gibt hohe Strafen für Dinge die man halt nicht machen sollte, aber deswegen finde ich ist es keine Stadt der Superlative. Es gibt saubere wie auch richtig dreckige Ecken, wie überall. Illegales Glücksspiel wie beispielsweise Roulette findet in Hinterhöfen statt, aber dort sah ich davon ab ein Foto zu machen, so aus Sicherheitsgründen! 😉
Dennoch gibt es viel zu sehen und zu entdecken, gerade abends ist zum Beispiel die Lasershow vom Marina Bay Hotel sehenswert, oder von der gegenüberliegenden Seite einfach mal bei Nacht die Skyline betrachten und den Moment geniessen!

 

 


Kommentar verfassen