Roller geschrottet

Die Idee einen Roller anzumieten für mehrere Tage um damit Sri Lanka unsicher zu machen habe ich mir von einer Brasilianerin in Nuwara Eliya abgeschaut. Also Roller gemietet und los geht`s! Allerdings war schon am 5. Tag Schluss. Wie es sein soll, kam alles auf einmal, mitten im Nirgendwo brach erst der Krümmer, sodass ich mit einem Höllenlärm weiterfahren musste. Danach wurde ich tollerweise einer Verkehrskontrolle zugeführt, und dabei wurde festgestellt dass ich gar keinen Führerschein habe. Ich war der festen Überzeugung ich hätte einen 50ccm Roller, aber der Polizist belehrte mich anhand der Papiere eines Besseren. So, da stand ich, mit dröhnendem Roller, und zwei Polizisten im Nacken die mich belehrten. Dann sollte ich 2500 Rupien (ca. 15 Euro) zahlen. Irgendwie habe ich es geschafft mich um Kopf und Kragen zu reden und das Geld nicht bezahlen müssen. Voller Freude und siegessicher ging es weiter, noch ganze 300m… Dann ging mein Roller aus. Prompt hielt auch ein Motorradfahrer, welcher mich auf interessante Art und Weise bis zu nächsten Werkstatt abgeschleppt hat. Dort wurde dann der Zündkerzenstecker gewechselt, und alles war wieder gut. Weiter ging die holprige Fahrt. Unterwegs habe ich dann in einer anderen Werkstatt den Auspuff schweissen lassen, da mir die Geräuschkulisse zu laut war. 
Jetzt kann mich nichts mehr stoppen, so der Gedanke. Aber leider hörte sich der Roller von Kilometer zu Kilometer schlechter an, aber ich konnte das Geräusch nicht zuordnen.
 Jetzt weiss ich wo es her kam.
…vom Motor! Ich bin dann noch bis zur Werkstatt gekommen, dort ist mir der Roller ausgegangen, und die haben sich voller Freude über den Roller hergemacht und festgestellt dass es sich um einen Motorschaden handelt. 
Also musste ich den Roller dort stehen lassen für 5 Tage, dann kann ich ihn wieder abholen kommen. Ok, ändern kann ich die Situation nicht, also mit dem Bus weiter gereist und 5 Tage später wieder zur Werkstatt um den Roller abzuholen. Da dieser noch nicht fertig war und der Vermieter auch nicht der freundlichste Mann ist steht der Roller noch immer dort, und ich weiss wer ihn definitiv nicht dort abgeholt und zurück nach Nuwara Eliya gefahren hat! Achso, dooferweise und das war keine Absicht, bin ich noch in Besitz der Rollerpapiere… 
Abschliessend kann man sagen, Sri Lanka mit dem Roller zu bereisen ist wenn man sich an den Verkehr und die entgegenkommenden Busse gewohnt hat eine sehr gute Sache um seine Flexibilität nicht einschränken zu müssen. Natürlich sollte man niemals so wie die Vermieter es wollen den Reisepass hinterlegen, denn den braucht man um sich auszuweisen und um den Roller einfach irgendwo stehen zu lassen! ;-)



Kommentar verfassen